Eine Auszeit vom Alltag

Draußen bleibt es länger hell, die ersten Sonnenstrahlen wärmen die Haut und wir verspüren die Lust, uns an der frischen Luft zu bewegen. Sei es durch einen ausgedehnten Spaziergang oder aufgrund der knackigen Laufeinheit, wir fühlen uns gerade erfrischt und gut – zurecht: Bewegung und Sonne sind wichtig für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden! Soweit bekannt.

Doch nach einer langen, harten Arbeitswoche gibt es noch mehr, was man sich Gutes tun kann. Denn: Müßiggang ist aller Ideen Anfang! Wir brauchen Zeit für uns, wir brauchen Ruhe, um auch mental Energie zu tanken, Gedanken fließen zu lassen und ausgeglichen zu sein. Dann kommen Kreativität und Leidenschaft von ganz alleine.

In unserer schnelllebigen Welt haben wir verlernt, Muße zu tun – vor allem ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Und Achtung: Muße bedeutet nicht, sich vom Fernseher, mit dem Smartphone oder Tablet in der Hand, zudröhnen zu lassen! Es ist eine freie Zeit, die in Verbindung mit innerer (und äußerer!?) Ruhe dazu genutzt wird, etwas zu tun, was den eigenen Interessen entspricht. Im besten Fall ist das: Nichts. Nicht nur in den asiatischen Kulturkreisen wird dies wertgeschätzt und ja sogar gelehrt (man denke an Meditation), auch beispielsweise die Spanier lieben ihre Siesta und eine italienische Weisheit ehrt das „dolce far niente“ – das süße Nichtstun.